Hypnobirthing und Kaiserschnitt – wie passt das zusammen?

Wie kann ich Hypnobirthing anwenden, wenn ich mich auf einen Kaiserschnitt vorbereite?

Auch wenn die Geburt nicht so verläuft, wie du es dir gewünscht hast, kannst du mit der Unterstützung durch Hypnobirthing eine schönes Geburtserlebnis haben.

Als ich vor vielen Jahren anfing Hypnobirthing zu unterrichten...

... erzählte ich einmal voller Elan und Begeisterung einer schwangeren Mutter im Kinderturnen von dieser mentalen Geburtsvorbereitungsmethode. Sie hörte mir interessiert zu und schaute mich dann enttäuscht an und sagte: „Schade, Mura, das ist leider nichts für mich, ich bekomme mein Baby per Kaiserschnitt.“ Damals hatte ich noch kein gute Antwort auf diese Aussage und akzeptierte diese scheinbare Gegebenheit.

Seit zwölf Jahren unterrichte ich jetzt Hypnobirthing Kurse in Köln und online und habe mittlerweile in den Kursen und in der Einzelarbeit in der Praxis viele Frauen und Paare auf dem Weg zu einer Kaiserschnittentbindung oder Kaisergeburt begleitet.

Einmal erhielt ich eine SMS direkt aus dem Kreissaal: „Es war ein Kaiserschnitt, aber es war wunderschön!“ Die junge Mutter hatte sich mit Hypnose auf eine vaginale Geburt vorbereitet, aber da ihr Baby mit den Füßchen im Becken lag und keine Anstalten machte, sich in eine gute Ausgangsposition zu drehen, war die Kaisergeburt einfach die einzige Möglichkeit, ihr Kind zur Welt zu bringen.

„Kann ich Hypnobirthing überhaupt anwenden, wenn ich einen Kaiserschnitt machen muss oder machen möchte?“

Diese Frage wird mir in den Vorgesprächen zum Hypnobirthing Kurs und auf der Website immer wieder gestellt. Daher halte ich meine meine Antwort darauf jetzt einfach auch mal schriftlich fest: Ja, das kannst du.

Die Vorbereitung mit geburtsvorbereitender Hypnose hilft dir immer - auch bei der Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles wichtige, was du zum Thema entspannte Geburt mit Kaiserschnitt wissen musst und erhältst zehn hilfreiche Affirmationen für deine Kaiserschnittgeburt.

Warum sich Paare für einen Kaiserschnitt oder eine Kaisergeburt entscheiden: Körperliche und psychische Gründe

Viele Paare, die ich begleite, hatten sich ursprünglich eine natürliche Geburt gewünscht und sind erstmal traurig, wenn sich im Verlauf der Schwangerschaft herausstellt, dass das Baby per Kaiserschnitt kommen soll.

Da gibt es das Paar mit der tief liegenden Plazenta, die Vorerkrankung der werdenden Mutter, die einer vaginale Geburt im Wege steht, oder eine medizinische Entwicklung beim Baby, die es einfach sicherer für das Baby machen, wenn es durch die Bauchdecke geholt wird.

Diesen Schwangeren hilft die Begleitung mit Hypnose, sich auf die sich verändernden Umstände einzulassen, Gefühle die damit einher gehen zu integrieren oder Ängste vor dem Kaiserschnitt loszulassen.

Manche Frauen haben so große Angst vor einer natürlichen Geburt, dass sie sich eine vaginale Geburt nicht zutrauen und deswegen einen Kaiserschnitt wünschen.


Besonders manche Frauen, die selbst per Kaiserschnitt geboren wurden oder ein Teil der Frauen die Traumata erlebt haben, z. B. nach Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt, haben manchmal Schwierigkeiten sich auf eine vaginale Geburt einzulassen.

Schwangerschaften, Menschen und Lebensgeschichten sind so unterschiedlich, dass es wenig sinnvoll erscheint, für jemand anderen zu entscheiden, ob eine vaginale Geburt oder der Kaiserschnitt der gesündere und sicherere Weg für diese Familie und diese Geburt ist. Ich wünsche mir, dass gerade im Bereich der Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftsbegleitung eine Offenheit entsteht, Frauen nicht zu verurteilen, weil sie diesen Weg gehen.

Denn auch der Grund einer psychischen Entlastung kann manchmal sehr für einen Kaiserschnitt sprechen.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin der größte Fan von vaginalen Geburten und glaube, dass sie vielen Frauen ermöglicht, mit ihrem unfassbaren Potenzial und ihrer Kraft in Verbindung zu kommen. Ich erlebe die natürliche Geburt immer wieder als absolut ermächtigend für Frauen, die Traumata erlitten haben.

Aber ich bin noch ein viel größerer Fan davon, Frauen zuzugestehen, dass sie über ihren Körper und die Abläufe, die mit der Schwangerschaft einhergehen, selbst entscheiden dürfen. Am Besten suchst du dir eine gute Begleitung, um deine ganz persönliche Situation zu besprechen, wenn dies auf dich zutrifft.

Testimonial von Mura Frey-Balke, Hypnobirthing Kursleiterin

"Frauen sollten über ihren Körper und die Abläufe, die mit der Schwangerschaft einhergehen, selbst entscheiden dürfen."

Mura Frey-Balke, Hypnobirthing Kursleiterin

Warum es wichtig ist, mit dem Kaiserschnitt einverstanden zu sein

Ganz egal, warum du den Kaiserschnitt in Betracht ziehst (und selbst dann, wenn sich erst während der Geburt herausstellt, dass du dein Kind per Kaiserschnitt bekommen wirst): Der wichtigste Punkt auf dem Weg zu einer selbstbestimmten und entspannten Kaiserschnittgeburt ist, dass du damit einverstanden bist, dass dein Baby auf diesem Weg kommen wird.

Vielleicht klingt das zuerst einmal schwierig, aber in der Praxis zeigt sich, dass Frauen, die mit den Abläufen der Geburt einverstanden sind, seltener von der Geburt traumatisiert sind und die Geburt meistens als eine gute Erfahrung beschreiben, egal, auf welchem Weg ihr Baby zur Welt gekommen ist.

Dazu kann es wichtig sein, Fragen zu stellen, dir evtl. eine zweite Meinung einzuholen und mit deiner Hebamme, Gynäkologin oder Therapeutin gut zu besprechen, warum der Kaiserschnitt notwendig ist.

Auch wenn die medizinischen Gründe für die Fachperson eindeutig sind, ist es wichtig, dass auch du selbst verstehst und nachvollziehen kannst, warum die Geburt sicherer und besser für dich und dein Baby verlaufen wird, wenn es per Kaiserschnitt kommt und du innerlich wirklich „Ja“ dazu sagen kannst.

Wenn du erst einmal damit einverstanden bist, dass dein Baby durch die Bauchdecke geboren wird, wird es viel einfacher, dich auf eine entspannte und glückliche Kaiserschnittgeburt vorzubereiten.

Was du über die Kaiserschnitt-Geburt wissen solltest

Es zum Beispiel gut zu wissen, dass es durchaus möglich ist, sich auch nach einer vorausgegangenen Kaiserschnittgeburt für eine vaginale Geburt zu entscheiden. Dazu sprich am Besten mit deiner Hebamme, deiner Gynäkologin oder gerne auch mit mir über die Option VBAC (vaginal birth after cesarian).

Die Größe des Kindes oder das Verhältnis Kopfumfang zu Beckenquerschnitt sollten nur in äußersten Ausnahmefällen der alleinige Grund für einen Kaiserschnitt sein. Und auch Kinder in Beckenendlage können vaginal zur Welt kommen, wenn die Mutter sich das zutraut.

Auch in der Art wie der Kaiserschnitt durchgeführt wird, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So kannst du z. B. zwischen einem geplanten (also zu einem festen Termin stattfindenden) oder ungeplanten Kaiserschnitt (einem Kaiserschnitt nach natürlichem Wehenbeginn) entscheiden oder nachfragen, mit welcher Methode der Kaiserschnitt durchgeführt wird. Manche Kliniken lassen mittlerweile auch die Nabelschnur kurz auspulsieren.

Außerdem hilft es dir, wenn du dich im Vorfeld mit der Bindungsphase und dem Stillen nach Kaiserschnitt beschäftigst. Einige Krankenhäuser bieten an, das Kolostrum, also die erste Muttermilch vor der OP auszustreichen, um sie nach der Geburt dem Baby zu füttern. Auch zum Thema Mikrobiom, also der Besiedelung der Haut deines Babys mit hilfreichen Bakterienstämmen, gibt es mittlerweile unterschiedliche Ansätze und Untersuchungen.

Bindung unmittelbar nach der (Kaiserschnitt-)Geburt: Ein kostbarer und wichtiger Moment für Mutter und Baby

Bonding nach der Geburt per Sectio

Die Bindungserfahrung nach der Geburt gehört vielleicht zu den wichtigsten Erfahrungen zwischen Mutter und Kind. Wenn ich Frauen nach traumatischer Kaiserschnittgeburten mit Hypnotherapie unterstütze, ist oft die größte Traurigkeit und Hadern mit der Geburt in Bezug auf die fehlende unmittelbare Bindung nach dem Kaiserschnitt zu spüren.

Wenn du einen gute, entspannte und glückliche Kaiserschnittgeburt planst, solltest du dich unbedingt auch mit dem Moment unmittelbar nach der Geburt befassen. Wann immer es medizinisch möglich ist, ist es von großem Vorteil, wenn du dein Baby, direkt nachdem es aus dem Bauch gehoben wurde, kurz auf die Brust gelegt bekommst.

Techniken aus dem Hypnobirthing, die du auf jeden Fall auch für die Kaiserschnitt Entbindung anwenden kannst

Viele Techniken aus dem Hypnobirthing helfen dir unabhängig davon, wie dein Baby zur Welt kommt. Atem- und Entspannungstechniken, die du im Hypnobirthing Kurs lernst, kannst du natürlich auch in den Tagen vor dem Kaiserschnitt anwenden, im Wartebereich vor der OP, während die PDA gesetzt wird und du darauf wartest, dass dein Baby in die Welt gebracht wird.

Wenn du den Kaiserschnitt mit einem natürlichen Wehenbeginn beginnst, kannst du auch die Wellenatmung anwenden, bis der OP soweit ist.

Im Hypnobirthing lernst du außerdem Mental- und Hypnosetechniken, die dir helfen, mit unangenehmen Körperempfindungen umzugehen und wie Heilungsmeditationen sich auf deinen Körper auswirken. Diese Techniken wendest du natürlich auch bei und besonders nach dem Kaiserschnitt an.

In meinem Hypnobirthing Onlinekurs findest du eine spezielle Rubrik zum Thema Kaiserschnitt und eine besondere geführte Hypnosesitzung, mit der du dich auf deine Geburt per Kaiserschnitt vorbereiten kannst.

Auch einige der allgemeinen Hypnobirthing Audiodateien, z. B. die „Entspannung für eine glückliche Geburt“ kannst du dir anhören und nutzen, wenn du einen Kaiserschnitt planst - vielleicht kannst du sie dir sogar während der OP anhören, wenn das Klinikteam dies erlaubt.

Zehn hilfreiche Affirmationen für deinen Kaiserschnitt

Eine Affirmation ist ein positiver Satz oder Gedanke, den man wiederholt, um sein Denken oder seine Einstellung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Du kannst es dir vorstellen wie eine mentale "Fitness-Übung", um den Geist zu stärken und zu ermutigen.

Ein Beispiel für eine Affirmation könnte sein: "Ich bin stark und fähig, jede Herausforderung zu bewältigen." Durch das Bewusstmachen und regelmäßige Wiederholen solcher Sätze kannst du die auch auf deine (Kaiserschnitt-)Geburt vorbereiten.

Hier einige kraftvolle Vorschläge:

  • Mein Baby und ich arbeiten zusammen, um eine wundervolle Geburt zu erleben

  • Ich akzeptiere die Entscheidung meines Kindes, auf die für mein Baby bestmögliche Art geboren zu werden

  • Ich entspanne mich täglich, um mich auf eine freudvolle, entspannte und selbstbestimmte Geburt vorzubereiten

  • Die Liebe zu meinem Kind trägt mich durch die Geburt

  • Mein Kind hat gewählt, auf die einfachste, leichteste und angenehmste Art zur Welt zu kommen, die uns möglich ist

  • Ich bin dankbar, dass ich in einem Land lebe, in dem mich gut ausgebildete Ärzte unter guten hygienischen Bedingungen und kostenfrei unterstützen. Ich vertraue mich der Erfahrung und dem Wissen meiner Geburtsbegleiter an

  • Ich empfinde Liebe für alle, die mich und mein Kind unterstützen und dazu beitragen, dass unsere Geburt sicher ist

  • Die Bindung zu meinem Baby nach der Geburt ist leicht, einfach und selbstverständlich

  • Ich nähere mich meiner Narbe in Liebe, den sie ist der besondere heilige Ort, durch den mein Kind geboren wurde

  • Mein Körper heilt leicht und einfach, alle Schichten wachsen optimal und wunderbar wieder zusammen

Solltest du noch Fragen haben zum Thema Kaiserschnitt oder zu jedem anderen Geburtsthema, dass dich bewegt: Sprich mich jederzeit gerne an, schreibe eine E-Mail oder rufe mich an. Ich bin gerne für dich da!

Das könnte dich auch interessieren

« Zur Newsübersicht

Zurück

KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de