Hypnose ist mehr als Entspannung

​Hypnose ist ein besonderer, tief entspannter Bewusstseinszustand, in den sich Menschen alleine oder mit Unterstützung von außen versetzen können. Die Hypnotherapie und therapeutische Hypnose nutzt den Zustand der hypnotischen Trance, eine Veränderung der Hirnwellenfrequenz, um positive Veränderungen leicht und effektiv herbei zu führen.

Hypnose ist ganz natürlich

Hypnose ist ganz natürlich - jeder von uns befindet sich regelmäßig in hypnotischen Trancezuständen, vielleicht ohne sich darüber klar zu sein. Etwa beim Einschlafen und Erwachen, beim Sport, beim Autofahren oder anderen monotonen Tätigkeiten, bei denen wir mit unseren Gedanken abschweifen.

In vielen Kulturen werden Trancezustände seit langer Zeit zur Heilung verwendet. Zum Beispiel durch die Litanei in der katholischen Kirche, durch schamanisches Trommeln oder die Mantras in der buddhistischen Tradition wird Trance induziert.

Die positiven Effekte der Hypnose und Hypnotherapie sind heute international unbestritten und anerkannt. Dies nicht zuletzt aufgrund der Pionierarbeit des US-amerikanischen Psychiaters Milton H. Erickson, der die Hypnose, wie wir sie heute kennen, entscheidend mitgeprägt hat.

In Deutschland steht unter anderem der wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als Psychotherapiemethode für die Validität der Methode.

bei mir sein

Heilen mit Hypnose

In der Hypnose schwingen die Gehirnwellen in einer anderen Frequenz als in unserem „normalen“ Tagesbewusstsein.

Das Körpergefühl kann sich in der Hypnose verändern. Die Wahrnehmung des hypnotischen Zustandes ist individuell unterschiedlich, die meisten Menschen erleben ihn als sehr angenehm. Es kann sein, dass die Wahrnehmung sich etwas verändert, besonders fokussiert oder sich einem schlafähnlichen Zustand annähert.

In der hypnotischen Tiefenentspannung ist das Bewusstsein in der Regel nicht ausgeschaltet. Eine Hypnose Anwendung kann auch bei voller Wahrnehmung sehr erfolgreich sein.

Hypnose ermöglicht dir, direkt – also ohne Umwege über den bewussten Verstand – Einfluss auf dein Unbewusstes zu nehmen und so Themen zu bearbeiten, die bisher nicht oder nur schwer zugänglich waren.

Übrigens: Manche Menschen denken bei dem Begriff „Hypnose“ als erstes an Szenen, in denen Menschen scheinbar ohne es zu wollen Dinge zur Belustigung anderer tun. Die therapeutische Hypnose hat jedoch nur sehr wenig mit dem Bild der „Show-Hypnose“ zu tun.

Anwendungsgebiete der Hypnose

Jede Hypnose, auch wenn sie therapeutisch begleitet wird, ist im Ursprung Selbsthypnose und zu jedem Zeitpunkt der Sitzung selbstbestimmt. Die Hypnose findet heute auch im klinischen und therapeutischen Bereich zahlreiche sinnvolle Anwendungsgebiete. Dazu gehört u. a. die Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse, die Geburtsvorbereitung durch Selbsthypnose, sowie die Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch, nach Fehlgeburt, aber auch viele andere Themen.

Das Schöne an Hypnose ist, dass es ganz leicht geht. Die aller meisten Menschen können in einen hypnotischen Zustand gelangen. Aber Hypnose ist auch nicht für jeden geeignet. Sehr kleine Kinder, Menschen mit geistigen Einschränkungen, die das Sprachverständnis beeinträchtigen, oder psychotischen Erkrankungen in der Vorgeschichte können oder sollten nicht in die Hypnose gehen. Kontaktiere mich gerne, wenn du Fragen zu deiner persönlichen Situation hast und wissen möchtest, ob Hypnose für dich geeignet ist.

Probiere es aus und vereinbare jetzt einen Termin in meiner Kölner Praxis.

transformieren

Hypnose ist besonders geeignet bei:

Psychisch oder stressbedingten Erkrankungen, sofern keine psychiatrische Erkrankung zugrunde liegt:

• Phobien, spezifische Ängsten (z.B. Flugangst, Angst beim Zahnarzt, Prüfungsangst)
  • Allgemeine Stresszustände
  • Belastung durch unerfüllten Kinderwunsch
  • Psychosomatischen Erkrankungen

In der Schmerzwahrnehmung bei:

• Akutem und chronischem Schmerz
  • Schmerzzuständen bei Kindern​​

Zur Unterstützung einer positiven, gesunden Lebensführung:

• Übergewicht, Gewichtskontrolle