Unabhängige Studien zur Wirksamkeit von Hypnose vor und während der Geburt

Zusätzlich zu der guten Erfahrung aus der Praxis, belegen eine Reihe wissenschaftlicher Studien die positiven Effekte der in meinen Hypnobirthing-Kursen eingesetzten Hypnose-Techniken vor und während der Geburt:

  • Die Geburtszeit bei Erstgebärenden verkürzt sich (1, 2, 3, 10)
  • Es werden weniger Schmerzmittel verwendet (1, 4, 10)
  • Weniger ärztliche Interventionen während des Geburtsverlauf (9, 10)
  • Mütter sind zufriedener mit dem Verlauf der Geburt (1, 10)
  • Babys in Steißlage drehen sich häufiger in Kopflage (5)
  • Entspannung führt dazu, dass das Baby bei vorzeitigen Wehen länger ausgetragen werden kann (6)
  • Ängste vor der Geburt werden signifikant reduziert (7, 10)
  • Babys sind im ersten Lebensjahr ruhiger und ausgeglichener (8)

Spannend dazu ist eine Veröffentlichung im British Journal of Midwifery, August 2012, Vol. 20, No 8 (englisch)

Statistik des HypnoBirthing Institute

Das HypnoBirthing Institute in den USA erhebt außerdem eine Statistik (9) über die Geburten, die mit HypnoBirthing - The Mongan Method vorbereitet wurden, im Vergleich mit anderen Geburten. In dieser Dokumentation von 2000 Geburten in den USA zeigt sich, dass

  • die Kaiserschnittrate bei Hypnobirthing-Geburten deutlich geringer als bei herkömmlichen Geburten ist,
  • während der Wehen wesentlich seltener medikamentöse Interventionen notwendig waren (Schmerzmittel, Wehenmittel etc.)
  • die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Geburten.


So gut wie alle Mütter, die in dieser Statistik erfasst wurden, sagten aus, sie seien mit Hypnobirthing "zufrieden" oder "sehr zufrieden" und würden HypnoBirthing weiter empfehlen.

1 - Jenkins, M. W., Pritchard, M. H.; „“Hypnosis: practical applications and theoretical considerations in normal labour“; British Journal of Obstetrics and Gynaecology, 1993, Vol. 100, 221-226
2 - Hao TY, Li YH, Yao SF. Clinical study on shortening the birth process using psychological suggestion therapy. Zhonghua Hu Li Za Zhi. 1997 Oct; 32(10):568-70. (General Military Hospital of Jinan, P.R. China.)
3 - Brann, L. R., Guzvica, S. A.;„Comparison of hypnosis with conventional relaxation for antenatal and intrapartum use: a feasibility study in general practice“; Journal of the Royal Collage of General Practitioners, 1987, Vol. 37, No. 303, 437-440
4 - Cyna AM, McAuliffe GL, Andrew MJ (2004) Hypnosis for pain relief in labour and childbirth: a systematic review. Br J Anaesth 93(4): 505–11
5 - Mehl, L. E.; „Hypnosis and conversion of the breech to the vertex presentation“; Archives of Family Medicine, 1994, Vol. 3, No. 10, 881-887
6 - Omer, Haim, Friedlander, Dov
Palti, Zvi; „Hypnotic relaxation in the treatment of premature labor“
Psychosomatic Medicine, 1986,Vol. 48, No. 5, 351-361
7 - Finlayson K., Downy S., 2015, Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26407981
8 - Online Umfrage unter Eltern, die sich mit und ohne HypnoBirthing auf die Geburt vorbereitet hatten
9 - HBI, Kathie Dolce, 2010
10 - British Journal of Midwifery, August 2012, Vol. 20, No. 8, J. Phillips-Moore

Quelle (1, 4, 5, 6): MEG Uni Tübingen, Link: https://www.meg-tuebingen.de/wp-content/uploads/2021/08/WAK-Hypnose-Studien-Tabellarisch.pdf (S.22-26)
Quelle (2, 3, 7): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
Quelle (8, 9, 10): HypnoBirthing Institute

 

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